Ein neues Sommermärchen?
SC Plettenberg lädt zum Rudelgucken am Alten Markt
Von Sabrina Jeide
PLETTENBERG • Der (vorläufige) Kader steht - nicht nur bei der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, sondern auch beim SC Plettenberg.
Nach sechs Jahren Pause veranstaltet der heimische Fußballverein zur kommenden Heim-EM wieder ein Public Viewing oder auch Rudelgucken unter dem Stephansdachstuhl am Alten Markt.
Fast 70 Helfer sind dafür nominiert - pro Spieltag wer-den etwa 40 im Einsatz sein-, die im besten Fall bis zu 1000 Fans begrüßen dürfen. Sie alle hoffen ab dem 14. Juni auf ein Sommermärchen 2.0.
Ziemlich genau 18 Jahre ist es her, dass der SC Plettenberg erstmals eine derartige Veranstaltung durchführte-damals entfachte bei Helfern und Besuchern eine große Begeisterung für das Turnier im eigenen Land. Doch im Jahr 2024 - sieben weitere Veranstaltungen auf der Habenseite, aber auch sechs Jahre ohne Rudelgucken, eine Corona Pandemie und eine Winter-WM in Katar später, ist es durchaus ein ungewisses Unterfangen.
Am Freitag hatte der SC Plettenberg Helfer und Sponsoren zur Einkleidung geladen und SCP Vorsitzender Andreas Barnewitz verwies darauf, dass sich in den vergangenen Jahren viele Voraussetzungen geändert hätten - vom Umbau des Alten Marktes bis hin zu den allgemeinen Preissteigerungen, die auch beim SCP die entstehenden Kosten, unter anderem für Technik, Sicherheitsdienst und nicht zuletzt die Einkaufspreise für Getränke und Essen, nach oben schnellen lassen.
Besonders dankbar sei man deshalb für die Unterstützung heimischer Unternehmen. Nur durch den Einsatz der Sponsoren Radprax-Krankenhaus, Firma E. Winkemann, Allianz Archondakis und Dorn, Firma Hitko, Spedition Lösch, Aquamagis, RB Makler, GWU, Elektro Köppe, Print- und Teamwear Respondek, sowie Zimmerei Kahl sei das Public Viewing überhaupt zu realisieren – ebenso galt der Dank der Stadt Plettenberg für die bislang „vorbildliche und angenehme Zusammenarbeit“.
In Sachen Vorbereitung nähert sich der SC Plettenberg nun der 90. Spielminute, am 7. und 8. Juni sind Arbeitseinsätze direkt vor Ort geplant. Der Trailer mit dem großen Bildschirm wird erst einen Tag vor dem Eröffnungsspiel angeliefert - der SCP musste die Technik für die Dauer des kompletten Turniers mieten. Deshalb hofft man bei den Verantwortlichen auch auf ein Weiterkommen der Nationalmannschaft, denn übertragen werden ausschließlich die Spiele mit deutscher Beteiligung.
Rudelgucken: Fest stehen bislang die Termine der Vorrunde. Freitag, 14. Juni: Deutschland - Schottland (Anpfiff 21 Uhr, Einlass 18.30 Uhr); Mittwoch, 19.Juni: Deutschland - Ungarn (Anpfiff 18 Uhr, Einlass 17 Uhr); Sonntag, 23. Juni: Schweiz – Deutschland (Anpfiff 21 Uhr, Einlass 18.30). Einlass wird vor dem Märcheneis und Friseur Gärtner gewährt. Erstmals gibt es neben Getränkeständen auch eine Schlemmermeile mit Essensauswahl.